Bestehende Biogasanlage mit neuem Jenbacher

Wir durften für eine Biogasanlage einen neuen, robusten Jenbacher des Typ 312 inklusive dem SCR-Kat liefern. Ebenfalls im Auftrag war die Installation und die Inbetriebnahme. Im Biomasse-Heizkraftwerk in der Zentralschweiz wird aus biogenen Abfällen der Region Strom und Wärme nachhaltig produziert. Es handelt sich hier um die Ersatzbeschaffung des BHKW`s mit einer höheren Leistung. Die bestehenden Platzverhältnisse wurden optimal ausgenutzt. Zusätzlich wurde im Maschinenhaus eine grosszügige Belüftungsanlage für die heissen Sommertage installiert. Die Gasaufbereitung musste an die erhöhte Leistung des BHKW angepasst werden. Die Leistung des BHKW ist 440 kW elektrisch mit einem Wirkungsgrad von 41%.

Dem besonderen Kundenwunsch, die Biogasproduktion während der 5 wöchigen Umbauzeit zu gewährleisten und weiterhin Strom zu produzieren konnte voll Rechnung getragen werden. Als planerische und logistische Mehrleistung wurde für diese Zeit eine mobile BHKW-Anlage aufgebaut und in Betrieb genommen. Somit konnte mit nur wenigen Tagen Unterbruch die Stromproduktion aufrecht erhalten werden!

Heute ist die zukunftsweisende Biogasanlage mit dem neuen Jenbacher Gasmotor wieder in Vollbetrieb und versorgt die Region mit erneuerbarer Energie.

 

 

Quelle: www.iwk.ch


Notfall-Nummer
+41 52 320 00 02

Zentrale
+41 52 320 00 00