Einweihung der grössten Biogasanlage der Schweiz: Treize Cantons in Seigneux/Henniez (VD)

Vor ein paar Wochen wurde in der Westschweiz in Seigneux/Henniez die grösste landwirtschaftliche Biogasanlage der Schweiz in Betrieb genommen (Jährliche Produktion: 2.1 Mio m3 Biogas). Das Projekt wurde von Groupe E Greenwatt SA im Auftrag von Nestlé Waters Suisse umgesetzt.

IWK hat das BHKW zur Strom- und Wärmeproduktion geliefert. Einen Gasmotor von Jenbacher der 3er Reihe (12 Zylinder in V, Hubraum von 29 Liter) mit einer maximalen elektrischen Leistung von 637kW wurde eingesetzt. Der reibungslose Betrieb ist mit einem Vollwartungsvertrag für die BHKW-Anlage gesichert.

Mehr Details finden Sie unter folgenden Links:

http://www.groupe-e.ch/de/news/20160609/inbetriebnahme-der-groessten-landwirtschaftlichen-biogasanlage-der-schweiz
http://www.iwk.ch/de/assets/contentfiles/lieferprogramm/pdf/gasmotoren_baureihe_3.pdf

Quelle: intern