Europa entging nur knapp einem Blackout

…durch einen starken Frequenzabfall im europäischen Stromnetz am 8. Januar 2021 ist Europa laut Wien Energie nur knapp an einem flächendeckenden Stromausfall vorbeigeschrammt. Auch in Österreich hätten viele Kraftwerke sofort Energie zur Netzstabilisierung nachgeliefert und das Sicherheitsnetz habe gegriffen - aber solche Feuerwehr-Einsätze seien langfristig kein tragfähiges Geschäftsmodell… Der vermehrte Ausbau von erneuerbaren Energien und damit die volatile Erzeugung von Wind- und Sonnenstrom führten zu immer stärkeren Schwankungen in den Stromnetzen. Die Anzahl von Noteinsätzen nehmen drastisch zu. Für die Versorgungssicherheit seien Gaskraftwerke essenziell… 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Quelle: www.vienna.at

 

 

Service de garde 24 h
+ 41 52 320 00 02

Centrale
+41 52 320 00 00